Powderschnee, Sushi, gutes Essen, eine interessante Kultur, Menschen mit einem Lächeln im Gesicht und sehr schlechten Englischkenntnissen ? – so ungefähr haben wir Japan in Erinnerung, als wir in den Flieger nach Perth steigen. Wer denkt Australien ist für uns gleich um die Ecke, der liegt leider falsch. So ganz bewusst wird uns das auch erst als wir im Flieger sitzen und über 11 Stunden reine Flugzeit mit Airasia vor uns haben. Schmale Sitze, wenig Service und kein Entertainment machen eine Billig-Airline aus. ?
In Perth angekommen strahlt uns die Sonne und ein richtig blauer Himmel entgegen und die Daunenjacken werden zurück in den Rucksack gepackt. Bei der Planung der anstehenden Reise mit meinen Eltern sind uns auch so ein paar Reiseziele südlich von Perth ins Auge gestochen. Nachdem noch ein bisschen Zeit übrig war, entschieden wir uns für die Südküste als nächstes Reiseziel. Obwohl Australien das Camperland Nummer 1 ist, haben wir beschlossen die nächsten Tage noch die Finger vom Campen zu lassen und mit einem Mietwagen zu fahren. Die nächsten drei Wochen im Wohnmobil und die darauffolgenden 5 Wochen in Neuseeland in einem Minivan zu verbringen, reicht uns definitiv an Campingerlebnis.
Mit unserem kleinen blauen Mietwagen fuhren wir an der Küste bei Albany entlang. An der Nature Bridge und the Gap – zwei Aussichtspunkten – entschieden wir, dass es einfach viel schöner ist sich nicht wie alle anderen Touristen auf den Aussichtsplattformen herumzutreiben sondern an den „Gefahr-es-kommen-Klippen“ Schildern vorbeizugehen, sich an den Rand der Felsen zu setzen und die Aussicht abseits der Menschen zu genießen. Die Australier stellen wirklich für alles Gefahrenschilder auf – Gefahr vor Klippen – Bäumen – Dieben,… ?
Nach den gigantischen Felsen stehen die riesigen Bäume auf dem Programm. Den 50 Meter hohen Gloucester Tree zu besteigen ist und bleibt wahrscheinlich ein, im wahrsten Sinne des Wortes, einmaliges Erlebnis, auch wenn die Aussicht von Oben sehr schön ist. Der Blick schweift über die umliegenden Baumkronen, der Wind bläst angenehm und die Aussichtsplattform wippt dazu hin und her ?. Noch dazu wird es sehr eng, wenn beim Heruntersteigen auch noch Gegenverkehr kommt. Die Fußtritte sind schmal und eine Sicherung gibt es tatsächlich nicht. Eine schöne Alternative, ist der Treetop Walk in Walpole, bei dem man sogar aus über 70 Metern Höhe zwischen den gigantischen Bäume steht.
Wir fuhren weiter Richtung Augusta um dort an der Küste durch das bekannte Weingebiet Margaret River und zurück nach Perth zu fahren. Fast hätten wir auf unserer Tour die Hamelin Bay verpasst, nachdem unsere Reiseführer das nicht so wirklich empfohlen hatten, aber vor Ort gibt es ja auch noch genug Infomaterial. ? Schon bei der Ankunft am Strand konnte man die Rochen im flachen Wasser sehen. Sie waren soooo groß ?. Geht man ein Stück ins Wasser, kommen sie sogar bis auf wenige Zentimeter heran. Wahnsinn!! ? Manche kommen sogar so Nahe, dass man ausweichen muss, um sie nicht zu berühren.
Weiter Richtung Perth ging es an unzähligen Weingebieten vorbei. Wir sind wirklich keine Weinkenner aber an einer Weinprobe mit köstlichem Käsebrett sind wir nicht vorbeigekommen und fanden auch recht schnell großen Gefallen daran. Der teuerste Rotwein konnte uns aber nicht im geringsten überzeugen. Im Gegenteil, nach der Weinprobe stand fest, dass der „günstigste“ (2 Flachen 40AUD) Weißwein eindeutig unser Favorit war und so packen wir gleich mal zwei Flaschen für die Ankunft meiner Eltern ein ??. …der Countdown läuft und der Besuch aus Deutschland rückt tatsächlich immer näher – meine Eltern sind gerade schon auf dem Weg nach Australien ?. Nach fast sechs Monaten Einsamkeit (?) wird es lebendig werden auf knapp 10 qm Wohnfläche zu Viert im Camper.
Wir freuen uns aber auf das Erlebnis, die Beiden wiederzusehen und darauf Ihnen vielleicht ein kleines bisschen Abenteuerlust für außereuropäische Reiseziele mitgeben zu können…. Um mal wieder eine gemeinsame Wohnmobiltour zu starten – das nächste Mal aber dann mit einem weiteren Familienteil, der diesmal aus nachvollziehbaren Gründen nicht mit nach Australien fliegen konnte. ??
Ein Video von unserer Südwest-Australien-Erkundungstour findet ihr hier. Fotos gibts in ein paar Tagen, sollten wir jemals wieder einen Ort mit Wifi finden…
— UPDATE 17.03. — verspätet gibts noch ein paar Shots dazu…
Liebe Grüße,
Franz & Nadine
2 Comments
beim Skifahren in Japan wird man leider nicht so braun und auf den Philippinen hat sich die Sonne auch wenig blicken lassen ?
…aber warte mal ab wenn wir aus der Südsee kommen ?
lg nach muc ?
Franz, wie kann man(n) nach 6 Monaten Urlaub noch so weiß sein, du alte Kalkleiste 😉
Aber tolle Bilder…wie immer